Referenzen

Auf dieser Seite möchten ich Ihnen einen Auszug unserer Projekte und Aktivitäten in Kurzform vorstellen.

Ich biete meinen Kunden von der Beratung bis zum Full-Service-Angebot alle notwendigen Aktivitäten, die ihm helfen seine Prozesse durch technische Unterstützung zu erreichen. Meine Projekte sind durch intensive und herstellerunabhängige Beratung und Betreuung geprägt.

Altländer und Buxtehuder Unternehmen und Obstbaubetriebe, so wie Altländer, Buxtehuder und Finkenwerder Privatkunden zählen zu meinem Kundenstamm. Während bei den Privatkunden eher die kleinen Probleme des Alltags (DSL, Sicherheit, es funktioniert “etwas” nicht, eine kleine Internetseite) im Vordergrund stehen, ist bei den Unternehmenskunden globaleres Denken und Handeln gefragt.

Von der Analyse vorliegender Systemlandschaften über Ausschreibungen bis zur Verteilung von anstehenden Investitionen ohne technische Probleme, bedarfsgerechter und günstiger Durchführung, langlebiger Technikeinsatz oder erschwerte Bedingungen, Hier sind wir zu Hause und können helfen. Auch ein kleineres Unternehmen kann sich Ausfallzeiten nicht erlauben, wenn dadurch die Produktion, Logistik oder der Verwaltungsprozess ins stocken gerät.

Im folgenden finden Sie einige Kunden als Referenzbeispiele:

bfmlogo

Beton-Fertigteile Megow (Horneburg)

Für den Horneburger Beton-Fertigteilebauer sind wir seit 2012 tätig. Folgende Themen wurden hier behandelt:

  • Analyse der technischen Gerätschaften und Topologie
  • Analyse der Office-Struktur und Arbeitsweise
  • Modernisierung der Netzwerk-Infrastruktur, der zentralen Datenablage und Sicherung, Verbindung von Büro und Werkstatt
  • Umzug der ISDN-Telefonie in die Cloud
  • Umstellung auf Windows 7 / 8 und Windows 10
  • Betreuung in allen technischen Fragen

WEBOBau_logoWEBO Bau (Buxtehude)

Für den Buxtehuder Bauunternehmer wurde sind wir ebenfalls seit 2012 beratend tätig. Auch Handwerker benötigen eine IT, daher haben wir uns hier um folgendes gekümmert:

  • Analyse der Topologie
  • Analyse der Office-Struktur und Arbeitsweise
  • Modernisierung der Netzwerk-Infrastruktur, der Telefonie mit CTI (2012) und Umzug in die Telefonie-Cloud, der zentralen Datenablage und Sicherung
  • Ablösung von Arbeitsplätzen und Umstellung auf Windows 7 / 8 und Windows 10
  • Betreuung in technischen Belangen

Obsthof zum Felde KGObsthof zum Felde (Jork)
Den Obsthof zum Felde betreuten wir seit 2002. Über diese Zeit hat sich der Obsthof von einem normalen Obstbauern im alten Land zu einem großen Betrieb im Bereich Bio-Anbau von Kernobst und Lagerung, Verpackung entwickelt. Seit 2002 betreuten wir die gesamte Hardware und Office-Software, das Netzwerk, sowie alle IT-technischen und kommunikationsrelevanten Belange.
Die Punkte “Reduzierung des Lärmpegels”, “Arbeitsplatzergonomie” und “Integration des Internets” standen damals als primäres Thema an. Nach kostenoptimiertem Hardwaretausch und die Integration weiterer  Arbeitsplätze sowie Zugang weiterer sekundärer Peripherie (Personalzeiterfassung, neue Produktionsunterstützende Systeme, wie Barcode-Printer und Barcode-Scanner) wurde ebenfalls Software zur Unterstützung der Prozesse entwickelt. Durch den Wachstum und Ausbau des Betriebes bedingt, erhöhten sich die notwendigen Sicherheitsmassnahmen für die zentralen technischen Systeme, sowie die funktionalen Anforderungen der modernen Telefonie und Zugangsschutz.
Mit dem weiteren Wachstum und Umzug der Verwaltung nach Neuenfelde hat ein anderer Anbieter die Aktivitäten in Hamburg übernommen.

Malereibetrieb und Farbenfachgeschäft SillFarbenfachgeschäft und Malereibetrieb Sill (Jork)
Das Farbenfachgeschäft benötigte 2010 eine Kassenlösung, mit der sowohl der Barverkauf einer normalen Ladenkasse, als auch der Verkauf auf Lieferschein und Rechnungskauf möglich ist.
Eine normale Kasse bietet diese Funktionen nicht und eine komplette Warenwirtschaft ist für das Unternehmen als Kasse zu komplex. An dieser Stelle wurde nach Analyse der einzelnen Anforderungen und Prozesse ein individuelles komfortables Kassensystem in Excel-VBA programmiert.
Zum Einsatz kommt modernste Technik mit einem All-In-One PC,  Touchscreen, kabellosem Barcode-Scanner, Bondrucker, sowie A4-Laserprinter. Die Lieferantendaten können per DATANORM-Schnittstelle oder individueller Schnittstelle eingelesen werden und eine Sonderfunktion ermöglicht die systemunterstützte Inventur. Alle Kassenfunktionen unterliegen einem Rollen spezifischen Sicherheitkonzept.
Mit der Einführung der TSE für Kassen in 2020, wurde eine Trennung für WaWi und Kasse notwendig. Zum EInsatz kommt das JTL-Pos System auf Android Basis als Kasse. Das eigenentwickelte Kassensystem wurde zum Warenwirtschaftssystem umgerüstet und ergänzt die neue Kasse.

Hotel Altes LandHotel Altes land (Jork)
Für das Hotel “Hotel Altes Land” und das Restaurant “Ollander Buurhus” bin ich seit 2003 für die gesamte Hardware und Software, sowie alle IT-technischen und kommunikationsrelevanten Belange zuständig.
Weiterhin wurde 2006 die Anbindung der Hotelgäste über WLAN aufgebaut und  aus Sicherheitsgründen (Rechtslage der Mithaftung) ab 2010 über einen HotSpot-Provider realisiert.
Mit der technischen Modernisierung des Unternehmens in 2011 wurde eine komplette modernisierung der Hardware-, Server- und Netzwerktechnik durchgeführt. Das Backup-Konzept wurde im Hinblick auf eine 24*7 Verfügbarkeit aufgebaut.

KartoffelGut Tobaben

KartoffelGut Tobaben (Apensen)
Die Kartoffeln von KartoffelGut kennt jeder im Alten Land und Hamburg aus den verschiedenen Supermärkten. Seit 2016 unterstütze ich den Betrieb in der kompletten technischen Breite, vom Server, über das Netzwerk, bis zu den Arbeitsplätzen.

Für das neue Umwelt-Projekt “Blumenwiese” des KartoffelGut wurde eine eigene Webseite konzipiert und umgesetzt. Um das Projekt finanziell leichter bewerkstelligen zu können, wurde die Möglichkeit der Patenschaften mit Unterstützung über PayPal integriert.

VGH Arnd FitschenVGH Versicherungsbüro Arnd Fitschen (Jork)
Für das Home-Office des VGH-Versicherungspartners Arnd Fitschen e.K. habe ich eine komplette Arbeitsumgebung mit aktuellen technischen Möglichkeiten zur Durchführung seiner Aktivitäten im Heimbüro aufgebaut.

Nach dem Umzug in die derzeit aktuellen Büro’s in Jork wurde eine neue parallele Infrastruktur (zur VHG) notwendig um die Informationen aus Systemfremden Daten zu verarbeiten und zu speichern. Drei mobile Arbeitsplätze mit gesichertem Netzwerk, sowie zentraler Datenspeicherung (NAS) wurden umgesetzt.

Im weiteren wurde die Integration der neuen mobilen Geräte in den Arbeitsablauf unterstützt und die Teamarbeit über gemeinsame Kalender und Adressdaten aufgebaut.

Michelsen Optiker & Juwelier (Jork)
Für den Optiker Michelsen wurde die IT seinerzeit von einem Novell-Netzwerk (10BaseT) auf  aktuelle Netzwerktechnik mit aktueller PC-Technik gehoben. Alle Altdaten aus dem Novell-Netzwerk wurden migriert oder innerhalb der Anwendungen übernommen. Im Laufe der Zeit gab es an mehreren Stellen Neuerungen oder Anpassungen. 2015 wurde der Einsatz eines neuen Optiker-Systems geplant und umgesetzt. 2020 wurde einige Updates des Netzwerkes notwendig und die Telefonie wird komplett auf Voice over IP umgestellt.

Cafe-Port BuxtehudeCafe Port (Buxtehude)
Für das gemütliche Cafe in Buxtehude haben wir die Organisation und Einrichtung / Pflege der Ladenkasse und Restaurantkasse durchgeführt. Durch den TSE Zwang 2020 wurden die Kassen auf das  Android basierte JTL-POS umgestellt.

SALAMON Gerüstbau

 Salamon Gerüstbau (Hamburg)
Für das Gerüstbau-Unternehmen SALAMON bin ich seit 2017  für die gesamte Hardware und Software, sowie alle IT-technischen und kommunikationsrelevanten Belange zuständig.
2017 wurde die komplette IT erneuert und auf Synology NAS Systeme umgestellt.

Bahnhofsgaststätte Apensen

Bahnhofsgaststätte Apensen (Apensen)
Für das gutbürgerliche Restaurant im alten Bahnhof von Apensen wurde die Erstellung / Pflege einer Webseite zur Reduzierung der wöchentlichen Werbekosten in der Presse durchgeführt. Gerade in der Corona-Pandemie war die Unterstützung durch die Webseite für das Resturant sehr hilfreich

Restaurant WachtelburgRestaurant Wachtelburg (Buxtehude)
Für das mediterrane Restaurant in Buxtehude wurde die Anpassung / Pflege der Webseite durchgeführt. Bedingt durch die Corona-Pandemie ist es wichtig über die Webseite die aktuell gültigen Coronaregeln bekannt zu geben.

Restaurant ANTiCORestaurant MOREARestaurant ANTICO / MOREA (Horneburg)
Für die beiden italienischen und mediterranen Restaurants in Horneburg wurde die Erstellung einer Webseite für das ANTICO und Anpassung / Pflege der Webseite für das MOREA durchgeführt. Bedingt durch die Corona-Pandemie ist es wichtig über die Webseite die aktuell gültigen Coronaregeln bekannt zu geben.

Ingenieurbüro Feindt (Jork)
Für das Ingenieurbüro Feindt wurden Briefvorlagen für MS-Office angepasst und die Webseite angepasst.

Feindt - Haus & ServiceFeindt – Haus & Service (Jork)
Für das Unternehmen Feindt – Haus & Service wurde eine Webseite für die drei Tätigkeitsfelder geplant und umgesetzt. Diese wurde 2012 durch ein neues Konzept abgelöst.Immobilienbüro Altes Land (Jork)
Für das Immobilienbüro haben wir einige technische Updates, sowie ein neues BackUp-Konzept umgesetzt. Des weiteren wurde die Technik gereinigt und der Betrieb sicherer gestaltet.

Spiel mit Pete (Jork)
Für den Spielwarenhändler Spiel mit Pete wurden mehrere Plakate und Werbematerial entworfen und in den Druck (A4 und A3) gegeben. Für die Plakate wurden Werbepartner eingebunden. Die graphische Aufbereitung / Gestaltung wurde für die Werbepartner ebenfalls übernommen. Leider gibt es den tollen Spieleladen nicht mehr.